Montag, 5. August 2013

The Staple Dress

Ich hatte immer einen Heidenrespekt vor den Leuten, die Klamotten nähen können. Ich dachte, dass das nie was für mich wäre, mit meinem "Nicht-Standard-Körper". Was für ein Irrtum!
I always had to take my hat off to people who know how to sew clothes. I thought that that wasn't something I could do, regarding my "non-standard-body". How I was wrong!

Der große Sinneswandel kam mit der ersten Fotos im Netz vom Staple Dress von April Rhodes. Ein lose sitzendes Kleid, dass nur in der Mitte etwas zusammengerafft wird, und das vor allem keine Abnäher hat. Das sollte doch zu schaffen sein!
I changed my mind the moment I saw the first photos of April Rhodes' Staple Dress pop up on the Internet. A loose fitting dress, shirred in the middle, and most important: without darts. That should be manageable!

Als Stoff wählte ich ein Muster aus der "Indie" Kollektion von Pat Bravo für Art Gallery. Ich hatte schon  Fotos von diesem Kleid mit anderen Stoffen aus der Kollektion gesehen und konnte mir so ziemlich sicher sein, dass der Stoff schön fallen würde.
For the fabric I chose a design from the "Indie"-collection by Pat Bravo for Art Gallery. I had seen photos of this dress made with other fabrics from this collection and hence could be quite sure, that it would have a nice drape.

Das Kleid an sich war wirklich einfach zu nähen, nur der Saum hat etwas Geduld erfordert.
The dress was really easy to sew, the hemline required some patience however.



 

6 Kommentare:

  1. Hi Jenny,
    das ist ein süßes Kleidchen, nicht nur für die Heuparade! Besonders die Blau- und Grüntöne stehen Dir sehr gut! Deine M.

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich gelungen und zuckersüß :) Ich gehöre trotzdem noch zur "Ich kann keine Kleidung nähen"-Fraktion ;) Vielleicht traue ich mich auch irgendwann wie du.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Susanne, mach das mal! Ich habe auch noch einen Rock genäht (den poste ich die nächsten Tage), der ist noch einfacher und die Anleitung ist umsonst.

      Löschen
  3. I think yours may be the first Staple dress I've seen on Teh Interwebs that's made me think, yes, I might make that. Lots of the others have looked rather shapeless - maybe it's the photography? Well done!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christina, thank you! If you consider making a staples dress for yourself you have to keep in mind that it is a loose fitting dress. I wore mine at a wedding last weekend where we had nearly 100°F and it was perfect for that occasion. You can also easily adjust this pattern to your preferences. I have a very small and high bust so I had to take mine in the armpit area. You can also influence the look of your dress by how, where and how much shirring you use.

      Löschen

I'd like to hear from you